Mein MOTIV



Erzähle es mir- und ich werde es vergessen
Zeige es mir- und ich werde mich erinnern
Lass es mich tun- und ich werde es behalten.

Chinesischer Philosoph Konfuzius

 

Tobias Hart

- Lerntherapeut
- Heilerziehungspfleger
- Studium der Sozial- und
Sonderschulpädagogik

Zu meiner Person:

Während meiner Ausbildung, konnte ich viele wichtige Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln. Mir ist es wichtig, ein vertrauensvolles, entspanntes und authentisches Verhältnis zu meinen Klienten aufzubauen,
nur so ist eine erfolgreiche Therapie möglich.

Ich habe folgende Schwerpunkte und therapeutische Elemente:

  • das Wiederholen und Verfestigen von Rechen-, Schreib- und Lesemethodik und die Bildung eines Lernfundamentes
  • Lokalisierung der Störung, Anamnese und Differenzierung der Lernprobleme
  • Überprüfung von Sinneswahrnehmungen
  • Arbeit mit Knete, Formen und Farben
  • kreative Gestaltungsmöglichkeiten
  • psychomotorische, grob- und feinmotorische Übungen
  • Rhytmusarbeit
  • altersentsprechende Lernformen
  • Kinesiologie, Brain- Gym
  • Phantasiereisen
  • kunsttherapeutische Mittel und Medien
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • Umfeldgespräche (mit Lehrern,...)
  • Unterstützung und Aufbau der Selbstständigkeit
  • ein positives Menschenbild, eine wertschätzende Haltung
  • Mit den Kindern sprechen, statt über sie

 

Mein übergeordnetes Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Teilhabe am schulischen Leben zu unterstützen, ihre Verselbstständigungsprozesse zu fördern und vor drohender seelischer Behinderung zu schützen. Die Förderung/ Therapie wird als individueller und ganzheitlicher Prozess verstanden. Die Förderung der Fähigkeiten und Stärken der jungen Menschen sowie die Entfaltung ihrer Möglichkeiten ist ein zentrales Anliegen meiner Arbeit.

Ich berücksichtigen die spezifische Lernausgangslage des Kindes, indem ich kein einheitliches Programm anwenden, sondern in Form einer integrativen Lerntherapie ein individuelles Bedarfsprogramm von Maßnahmen erstellen. Je nach den individuell ausgeprägten Eigenarten und Störungen des Lernprozesses sowie der subjektiven Verarbeitung der Leistungsschwäche werden entsprechende Therapieinhalte gewählt und aktuell variiert.

Es ist wichtig, den Lernstoff von der Basis heraus zu entwickeln, um methodisch- didaktische Fehler zu korrigieren bzw. zu vermeiden.

Dabei orientiert sich meine Arbeit an den positiven Ressourcen der Betroffenen und basiert auf dem Training differenzierter Teilleistungen (optisch, akustisch, Raumlage, Intermodalität, Serialität).

Lernblockaden, Lernschwächen, Ängste und Frustrationen können durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden und die Kinder gewinnen wieder Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen..


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